26.07.2021

Silber für smart³

Während die deutschen Athleten in Tokio um Medaillen kämpfen haben wir unsere Silber-Auszeichnung bereits! Seit vergangener Woche dürfen wir uns offiziell mit dem Silver Label der European Cluster Excellence Initiative (ECEI) schmücken. Dieses Silver Laber bescheinigt smart³ einen hohen Reifegrad und die leistungsfähige Clusterorganisation. Für uns ist dies ein weiterer Schritt für die Nachhaltigkeit unseres Netzwerks.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurden unsere Prozesse und Strukturen einem Benchmark unterzogen sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung strategisch wichtiger Qualitätsindikatoren geprüft. Der Begutachtungsprozess und das damit verbundene Audit erfolgten im Rahmen des Programms „go-cluster“ von BMWi und BMBF in Zusammenarbeit mit dem European Secretariat for Cluster Analysis (ESCA).

Wir sind stolz, dass die von uns initiierten Maßnahmen für smart³ und seine Mitglieder sowie der von uns eingeschlagene Weg zu einer nachhaltigen Verstetigung des Netzwerks nun offiziell validiert und deren Wirksamkeit bestätigt wurden. Und wir sind stolz darauf, dass sich smart³ nun zu den europäischen Exzellenzclustern zählen darf.