Image by JJ Ying

Unsere Services

Um in der sich ständig verändernden Produktlandschaft innovativ zu sein und Geschäfte zu machen, müssen wir aus bequemen Silos ausbrechen und voneinander lernen. Ganz gleich, ob du deine Idee mit anderen teilen, etwas Neues lernen, neue Kontakte knüpfen oder Hilfe für den nächsten Schritt auf deiner Reise im Innovationsprozess erhalten möchten - wir bieten dir zahlreiche Formate und Aktivitäten dafür.

smarthoch3_icon_Vielfalt.png

COMMUNITY-PLATTFORM Als Community verfügen wir über Tausende von Ohren, Köpfen und gesammeltem Wissen. Gemeinsam können wir Trends und Signale erkennen, unterschiedliche Ergebnisse erforschen und neue Möglichkeiten für Innovation und Zusammenarbeit aufdecken. Wir sehen ein wachsendes Bedürfnis, gemeinsam weiter in die Zukunft zu blicken. Die Zukunft können wir nicht vorhersagen, aber wir können Wege finden, sie anzupassen, vorzubereiten und zum Besseren zu gestalten. Deshalb schaffen wir einen neuen Weg, um die Stärke unserer Community zu nutzen: Im passwortgeschützten Bereich gelangen unsere Mitglieder auf unsere Community-Plattform. Gemeinsam neue Projekte starten, an Events teilnehmen oder einfach mal schnell eine Frage in den Schwarm stellen – all das geht hier 24/7.

smarthoch3_icon_Transportieren.png

NEUESWAGEN Der NEUESwagen ist rollendes Ausstellungssystem und smart-material-Labor zugleich. Denn als ortunabhängige Plattform eignet sich das Mobil hervorragend, um die Ergebnisse der smart³-Projekte, das Know-how unserer Netzwerkmitglieder und ihre Kernkompetenzen buchstäblich zu transportieren. Gleichzeitig gibt der NEUESwagen einen Einblick in die Welt der smart materials, verdeutlicht ihre Potenziale und vermittelt geeignete Anwendungsfälle. Dank des modularen Aufbaus können Experimente und Exponate je nach Bedarf zusammengestellt und auf Messen, Bildungsprojekten oder Tagen der offenen Tür zielgruppengenau eingesetzt werden.

smarthoch3_icon_Events_mit_Freunden.png

EVENTS MIT FREUNDEN Ob Innovationskonferenz, Thementag oder Treffen auf Leitungsebene: Lerne neue wunderbare Menschen kennen, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind Mitglieder von smart³. Unsere Eventformate finden über das Jahr verteilt statt. Über unseren Newsletter informieren wir dich über die aktuellen Veranstaltungen.

smarthoch3_icon_Events_mit_Freudnen.png

MATCH-MAKING & THEMENKREISE Wer zu einem bestimmten Thema in der Tiefe diskutieren möchte oder Ideen für eine Anwendung hat, der kann demnächst unsere Themenkreise dafür nutzen. Mitglieder aus Industrie und Forschung können sich so zu einem bestimmten Thema zusammenfinden. So findest du mit uns relevante Partner, denen du ohne uns eventuell nie begegnet wärst. Wer einen solchen Themenkreis gründen möchte, nimmt mit uns Kontakt auf. Der Vorstand wird kurz über das eingereichte Thema entscheiden und wir organisieren dann den Themenkreis.

smarthoch3_icon.png

INNOVATION-BATTLE Um nach der Pandemie-bedingten Kooperationsflaute KMUs und Forschung wieder stärker zusammenbringen haben wir uns ein niedrigschwelliges Format überlegt. Es gab ja in der Pandemie viel Unsicherheit: investiert man in der Zeit wirklich in neue Ideen oder agiert eher zurückhaltend? Viele Unternehmen haben trotz Corona zwar gute Zahlen, diese kommen aber oft eher durch Einsparungen zustande. Das Format des Battle soll relevante Innovationen wieder neu beleben. Dafür laden wir unsere KMU Mitglieder ein mitzumachen, wir besuchen die Unternehmen, interviewen die Geschäftsführung und Entwicklung, erstellen eine Fallstudie des Innovationsbedarfs und suchen dazu in unserem Netzwerk einen passenden Forschungspartner. Mitarbeiter*innen des KMU sowie die Forschung bereiten dann unabhängig voneinander einen Pitch vor und präsentieren diesen vor einer Jury. So führen wir die Perspektiven aus Praxis und Forschung zusammen, ohne sich von Anfang an gegenseitig zu beeinflussen: Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel. Im darauffolgenden Projekt, wird dann eng zusammengearbeitet. Hierdurch wollen wir nicht nur passende Lösungsansätze entwickeln, sondern auch stimulieren, dass Industrie und Forschung enger im Austausch sind und Praxis und Theorie einander besser verstehen. Es geht also für Beide auch darum von den gegenseitigen Kompetenzen zu lernen und zu profitieren. Wir wollen ein echtes Team mit Synergien schaffen anstatt eine ausgelagerten F&E Abteilung. Innovationen sollen ja neben Wettbewerbsfähigkeit vor allem auch Spaß machen. Als Ergebnis entsteht so ein sehr konkreter Entwicklungsauftrag für die Forschung, denn durch die enge Zusammenarbeit schon bei der Kooperationsanbahnung, haben sich beide Partner darauf geeinigt, welche Ideen realisiert werden sollen. So wollen wir dazu beitragen, dass unsere Mitglieder wieder zusammenkommen und eventuellen Innovationsstau abbauen können. Wo kann ich mich für das Innovation-Battle anmelden? KMU, die Mitglied sind bei smart³, schicken mir am besten Ihre Anfrage an jochen.barth@smarthoch3.de

smarthoch3_icon_Foerdermoeglichkeiten.png

FÖRDERUNGEN Wir haben einen Überblick über die aktuelle Förderlandschaft. Und du eine Idee für ein Projekt? Prima, dann lass uns zusammen sprechen und schauen, welche Förderungen für dein Projekt aktuell möglich sind.

smarthoch3_icon_SmeX_Kit.png

SMEX-KIT Das SmeX-Kit übersetzt theoretisches Wissen mit gut verständlichen und praktischen Experimenten. So wird die Welt der smarten Materialien anfassbar. So kann das Erforschen intelligenter Materialien schon in der Ausbildung lebendig werden. Im besten Fall entwickeln die Studierenden Lust und Spaß am Thema, um im späteren Berufsweg an neuen Innovationen mit smarten Materialien arbeiten zu wollen. Wir stellen den Experimentierkoffer sehr gerne weiteren Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen bereit. Eine kurze Nachricht an uns genügt und wir kommen ins Gespräch.

smarthoch3_icon_Mind_Snack.png

MINDSNACKS Einmal pro Monat könnt ihr euch bei einem Kaffee eine Viertelstunde lang entspannt zurücklehnen. Und dabei mehr aus der Welt der smarten Materialien erfahren. Ob über das Implantat der Zukunft oder programmierbare Materialien – unsere Netzwerkmitglieder stellen kurz vor, an welchen Themen sie aktuell arbeiten. Und wir dürfen zuhören.

smarthoch3_icon_Merlin_Magazin.png

MERLIN-MAGAZIN In unserem Netzwerk-Magazin merlin kommen unsere Netzwerk-Mitglieder zu Wort: An welchen Innovationen arbeiten sie zurzeit? Welche Fortschritte machen sie, welche Hürden haben sie zu nehmen. In insgesamt 5 Ausgaben bekommen Interessierte einen analogen Einblick in die Welt der smarten Materialien. Gerne senden wir die Einzelausgaben per Post zu, eine kurze Nachricht genügt.

mitgliedwerden_teaser_mobil_edited.jpg

Mitglied werden

DU WILLST EIN TEIL VON UNS WERDEN?

Komm in unsere smart³-Familie. Lade dir dafür einfach den Mitglieds-antrag herunter und maile ihn uns ausgefüllt zu. Wir freuen uns auf dich.

newsletter_teaser_edited.jpg

Aktuelles erfahren

DU WILLST IMMER INFORMIERT SEIN?

Wir informieren dich monatlich in unserem Newsletter über Neuigkeiten aus dem Verein. Trag dich dafür in unseren Mailchimp-Newsletter ein.